wickie1wickie2
Copyright: Zuiyo Enterprise (=Nippon Animation)

Wickie und die starken Männer

Inhalt: Diese Serie aus den frühen 70er Jahren war vor allem etwas für die Jungs. Ihr großer Erfolg führte dann zwei Jahre später zu einer weiteren deutsch-japanischen Produktion: "Heidi", bei der dann mehr die Mädchen auf ihre Kosten kamen.
Erzählt werden Geschichten vom ängstlichen Wikingerjungen Wickie, der ausgerechnet auch noch der Sohn von Halvar ist, der dem Dorf Flake vorsteht. Der wilde und kriegerische Vater - ein typischer Wikinger eben - ist natürlich alles andere als begeistert über seinen missratenen Sprössling.
Es stellt sich aber schnell heraus, dass Wickie zwar feige, aber auch besonders clever ist. In brenzligen Situationen fällt ihm immer etwas ein ("Ich hab´s") und er kann die kampferprobte Mannschaft bei ihren Beutezügen aus mancher Klemme helfen.
Neben dem Anführer Halvar gehören der dicke Faxe, Gorm ("Ich bin entzückt"), Tjure und Snorre - die zwei Streithähne und der alte Urobe zu den Hauptpersonen. Hinzu kommt noch Wickies Mutter Ylva und seine Freundin Ylvi. Der gefährlichster Gegner der Wikinger ist der Pirat "Der schreckliche Sven", bei dessen Auftauchen selbst Halvar nervös wird.

Bewertung: Zu Recht wird die Serie mit schönster Regelmäßigkeit wiederholt, denn sie ist einfach gut gemacht. Zwar ist die Animation einfach, aber die Geschichten sind spannend und mit Witz erzählt. Das beruht nicht zuletzt auf den unterschiedlichen Charakteren der Schiffsbesatzung und natürlich auf der Identifikationsfigur Wickie.
Gut ist an der Serie auch, dass den Kindern gezeigt wird, dass nicht hirnlose Gewalt und Muskeln allein zum Ziel führen (Superhelden-Serien vermitteln ja meist diesen Eindruck), sondern es kommt auf´s Köpfchen an.
Es gibt noch einen Kinofilm ("Wickie und die starken Männer"), der aber nur einige TV-Folgen zusammenfasst.

Originaltitel Chiisana Viking Vickie
Produktionsfirmen Zuiyo Enterprise, Japan (spätere Nippon Animation); Taurus Film
im Auftrag von ORF und ZDF
Gesamt-Regie Hiroshi Saito; Chikao Katsui
Produzent Alois Schardt
Charakterdesign Seki Shuichi
nach dem Original von Runer Jonsson "Vickie Viking" (1963)
Musik Christian Bruhn (Titelmusik) und Karel Svoboda
Uno Seiichirou (Originalmusik)

Jahr

1972 (Deutschland 1974/75)

Zahl der Folgen

78 Folgen

Länge

23 Min

Internetadresse members.spree.com/maxedl/homepage/animepics/wickiepicbig.html
www.fernsehserien.de/frameset.php3?sendung=3128

                                                  Serienguide

1. Der Wettlauf

2. Die Falle

3. Die Flucht

4. Der hohle Zahn

5. Der schreckliche Sven

6. Übers Ohr gehauen

7. Die 19 Wölfe

8. Der Überfall

9. Auf der Möweninsel

10. Das Versprechen

11. Die rotäugigen Riesen

12. Die Befreiung

13. Wickie gewinnt einen Freund

14. Sturm auf die Festung
15. Nochmal davongekommen
16. Die Wasserleitung
17. Freiwillige Feuerwehr
18. Brieftaube
19. Das fliegende Schiff
20. Der dicke König
21. Das böse Weib
22. Die Schatztruhe
23. Die Rache der Sägefische
24. Faxe hat eine Braut
25. Das Geisterschiff
26. Eskimoschatz
27. Der kleine Wal
28. Immer Ärger mit den Möwen
29. Abenteuer in Griechenland
30. Die Olympiade der Wikinger
31. Eine böse Überraschung
32. Flucht aus dem Schloß
33. Ein gewisser Herr Lumperich
34. Der sprechende Stein
35. Wickie geht in die Luft
36. Das Wiedersehen
37. Bei Häuptling Humbelkappa
38. Das Gastgeschenk
39. Der Überfall aufs Winkadorf
40. Snoppe muß Haare lassen
41. Abschied von den Winkas
42. Der Zirkus kommt
43. Halvar gewinnt einen Krieg
44. Die Schatzgräber
45. Der Bote aus Bulgarien
46. Bullermann hat einen Plan
47. Bullermann gibt nicht auf
48. Reingefallen, Bullermann
49. Bullermanns Geschenk
50. Im Eis gefangen
51. Wickie und die Windmühle
52. Auf der Dracheninsel
53. Halvars Kampf mit dem Bär
54. Vater Halvar hat Mumps
55. Wer andern eine Grube gräbt ...
56. Wickie und das Pferd
57. Ylvie auf der Vogelinsel
58. Wickie und der Wolf
59. Baltac sitzt in der Klemme
60. Die Fahrt nach Tarlis
61. Die zwei Kampfhähne
62. Hilfe für die Geister
63. Wir sind wirklich Wikinger
64. Die Voraussagung
65. Das goldene Schwert
66. Wickies Sieg
67. Reise mit Hindernissen
68. Der Kampf von Tjure und Snorre
69. Wer wird der nächste Häuptling?
70. Der Märchenerzähler
71. Der heimliche Schatz
72. Der Käsekrieg
73. Gestrandet
74. Eine Wette fällt ins Wasser
75. Tjures Frau spielt nicht mehr mit
76. Urobes Nichte
77. Das Fest in Hanka
78. Gold aus Dänemark

 

Mein Gästebuch